Praxisleistungen

Klassische Homöopathie

Aufgrund meiner Spezialisierung ist dies die Hauptbehandlungsform in meiner Praxis.

Die ganzheitliche Behandlung mit Homöopathie dient zur Unterstützung der ureigensten Selbstheilungskräfte. Sie benutzt verschiedenste Arzneimittel in potenzierter Form nach dem Ähnlichkeitsprinzip, d. h. eine Arznei, die bei Gesunden Symptome hervorrufen kann (z. B. die Zwiebel), wird solche Symptome einer Krankheit (z. B. Fließschnupfen) beseitigen. Einsetzbar ist die Homöopathie sowohl bei akuten als auch bei chronischen Krankheiten. Frühzeitig eingesetzt stellt sie eine ideale Prävention dar.

>> weitere Informationen


Allgemeinmedizin

Die Behandlung fusst auf meinem breiten allgemeinmedizinischen Wissen, das ich mir im Rahmen der Facharztausbildung erworben habe. Im Rahmen der ganzheitlichen Betrachtungsweise von Krankheit wird - wo nötig - auch eine schulmedizinische Diagnostik und Behandlung durchgeführt. Dies geschieht ggf. in Zusammenarbeit mit Haus- und Fachärzten.

>> weitere Informationen


Kinderheilkunde

Durch meine langjährigen Erfahrungen in der Behandlung von Kindern stellt die Kinderheilkunde einen Schwerpunkt meiner Praxis dar. Neben sämtlichen Kindervorsorgeuntersuchungen können Sie eine ausführliche Impfberatung und weitere Beratungen in der Krankheitsprävention erwarten. Die Behandlung erfolgt primär mit Naturheilkundlichen und Homöopathischen Mitteln.

>> weitere Informationen


Klassische Naturheilverfahren

Viele akuten Krankheiten lassen sich hervorragend mit den Klassichen Naturheilverfahren behandeln, die bereits seit dem Altertum in der Medizin bekannt sind. In der Neuzeit gehen sie auf das Wissen und die Anwendung von Pfarrer Sebastian Kneipp zurück.

>> weitere Informationen


Biologische Krebstherapie

Hierunter versteht man die alleinige oder meist begleitende Behandlung der Krebserkrankung mit Biologischen Mitteln. Hierzu zählen insbesondere die Misteltherapie sowie die Klassischen Naturheilverfahren inclusive einer Nahrungsergänzung mit Vitaminen und Spurenelementen.

>> weitere Informationen


Neuraltherapie nach Huneke

In der Neuraltherapie erfolgt die Behandlung mittels Injektionen von Lokalanästhetika (in der Regel Procain). Sie ist schnell und wirkungsvoll einsetzbar in der Behandlung akuter Schmerzzustände, wird aber auch zur Suche und Behandlung von sog. Störfeldern im Körper eingesetzt werden (Chronische Prozesse, z. B. Nebenhöhlenentzündungen, die Auswirkungen auf entfernte Körperorgane haben).

>> weitere Informationen


Ohrakupunktur

Akupunktur am Ohr: Eine einfache und wirksame Methode für akute Probleme wie z. B. Schmerzzustände. Kann gut als Ergänzung zu einer chronischen Behandlung z. B. mit Homöopathie kombiniert werden.

>> weitere Informationen